Hier erfahren Sie mehr über die Logotherapie
Was ist Logotherapie?
„Mensch sein bedeutet nicht nur anders-sein, sondern auch anders-können.“ - V.E. Frankl -
Logotherapie - nicht zu verwechseln mit Logopädie, - ist abgeleitet von dem griechischen Wort LOGOS = SINN.
Diese lösungsorientierte Kurzzeitberatung wurde entwickelt von Dr. Viktor Emil Frankl (1905- 1997), Wiener Psychiater und Neurologe. Nach der Psychoanalyse Sigmund Freuds und der Individualpsychologie von Alfred Adler ist Frankls Logotherapie und Existenzanalyse die dritte Wiener Richtung der Psychotherapie. Die Suche nach einem Sinn für das eigene Leben betrachtet Frankl als Grundmotivation des Menschen. Es geht um einen ganz konkreten Sinn in der eigenen, persönlichen Lebenssituation. Dieser Sinn ändert sich in den jeweiligen Entwicklungen, Schicksalen und Situationen im Leben eines Menschen.
Viele Menschen aller Altersstufen in der heutigen modernen und schnelllebigen Zeit sind äußerlich satt aber seelisch hungrig. Gefühle der Wertlosigkeit, Leere, Aussichtslosigkeit, Lust- und Antriebslosigkeit bestimmen ihr Lebensgefühl. Frankl ist überzeugt, dass der Mensch seinem Schicksal nicht ausgeliefert ist, weder innerlich noch äußerlich. Er spricht von der geistigen Person im Menschen, die nicht erkranken kann und die Fähigkeit hat, Stellung zu nehmen zum eigenen Schicksal, zu Gefühlen und Lebensbedingungen. Es geht darum zu erkennen: „Ich bin mehr als mein Problem.“
Entdeckt ein Mensch seine Aufgabe im Leben, ist es ihm auch möglich, Schwierigkeiten zu überwinden oder gelassener zu tragen. Die Logotherapie macht keine Sinnangebote, sondern hilft den individuellen Sinn zu erkennen und diesen im Leben umzusetzen.